Zollstock - SFC 0:5 (0:1)
Um nicht wieder einige Mails und Anrufe zu bekommen, hake ich den Zahlenteil gleich zu Beginn ab ;-):
Manni erzielte das 70. Saisontor des SFC, Recep schoss seinen 30. Saisontreffer (!) und Thomas hatte seinen 85. Einsatz für den SFC! Vielleicht habe ich doch noch etwas vergessen...?

So, nun aber zum Ereignis des heutigen Tages: Der SFC ist vorzeitig Meister der Kleinfeldstaffel B im Jahre 2008!!! Nach all den vorherigen Jahren mit mäßigen bis durchwachsenen Spielen und Ergebnissen freuen wir uns riesig über diesen Erfolg. Bislang sind wir noch ungeschlagen (mit Ausnahme des Pokalpieles) und das soll im letzten Spiel am 1. Oktober möglichst auch so bleiben.

Heute galt es also, "den Sack zuzumachen". Und wir starteten wohl etwas überheblich in das Spiel gegen die BSG Zollstock. Diese gemischte Truppe aus Frauen und Männern (ja, das ist eben der wahre Freizeitsport!) wehrte sich sehr gut und brachte uns mächtig ins Grübeln. Unser Team konnte sich zwar eine Feldüberlegenheit erarbeiten und drängte schon auf das Zollstock-Tor, aber die massive und gut stehende Abwehr war schwer zu knacken. Dennoch, es ergaben sich Torchancen für uns, aber Schüsse von Reci, Jo und Matti verfehlten das Ziel.

Auf der Gegenseite kam Zollstock zu  zwei bis drei guten Gelegenheiten, aber zum Glück stand zuletzt doch noch ein SFC-Bein dazwischen. Christoph war, wie in den letzen Spielen auch, in den entscheidenden Momenten zur Stelle.

In unserem Team fehlte heute der allerletzte Wille, so wie zum Beispiel in den Spielen gegen Mankenberg. Es gab ungewohnte Fehler und die Laufbereitschaft stimmte nicht ganz. Doch dann erlöste uns Recep irgendwann mit seinem Tor zum 1:0. Das war sicher nicht unverdient. Halbzeit.

Der zweite Spielabschnitt glich dem ersten. Der SFC drängte auf das Zollstock-Gehäuse, aber oft umständlich. Chancen wurden kläglich vergeben. Und das Team Zollstock witterte seine Chance. Zu unserem Glück war der Abschluss der Torchancen aber auch nicht präzise genug.

Schließlich war es Manni, der zum 2:0 traf. Nun hatte der "alte Mann" Appetit auf mehr, aber dazu später.

Mit einem strammen Schuss traf Jo zum 3:0. Jetzt war das Spiel für uns in trockenen Tüchern.  Die Anspannung war weg, es ging etwas lockerer weiter. Jurij erzielte das 4:0. Dabei luchste er Manni noch den Ball ab. Mannis Schuss (oder Kullerball ;-)) trudelte an der Torlinie entlang, er setzte nach, aber Jurij war schneller. Pech gehabt, Manni. Aber unser Käpt`n gab nicht auf.

Recep`s Schuss zum 5:0 war so stramm, dass Manni mit seiner (wie soll ich sagen?) Hecht-Grätsche (!?) um Millimeter den Ball verfehlte (unmittelbar vor der Torlinie). Wer diese Szene gesehen hatte, musste einfach lachen. Unglaublich so etwas... ;-)

Ich bewundere Manni's Ehrgeiz, ehrlich. Er hat immer noch einen unheimlichen Spaß und Ehrgeiz beim Fußball. Gut, seine Lauffähigkeiten lassen nach, und manchmal ist er ein wenig eigensinnig, aber wir mögen ihn halt so, wie er ist ;-) Das war jetzt genug der Hymnen auf Manni. (Das wird er mir hoffentlich verzeihen..).

Zollstock war ein guter Gegner, immer fair, und zeigt mit seiner gemischten Mannschaft, dass es im Freizeitsport hauptsächlich um Spaß geht. Und ich glaube, dieses Spiel hat ihnen trotz der Niederlage Spaß gemacht.

Und einmal darf ich das so schreiben: Das war bisher eine geile Saison für uns! Nun lassen wir es auch mal krachen. Versprochen!!! Danke an alle, die so super mitgezogen haben und weiterhin werden! Da macht es auch Spaß, den ganzen Laden zusammenzuhalten!

Matthias Foth

Tor: Christoph Prahl
Feld: Florian Berg, Matthias Foth, Recep Genc, Thomas Haushahn, Jurij Jakusik, Cristiano Kasischke, Joachim Schneider, Manfred Suck