Neujahrsturnier des BSV Bad Bramstedt
am 06. Januar 2024

Unser Team nahm zum zweiten Mal, nach 2020,  am diesjährigen Neujahrsturnier des BSV Bad Bramstedt teil. Insgesamt waren 9 Teams dabei, die in zwei Gruppen gegeneinander antraten. Leider war ein Team kurzfristig  nicht angetreten. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für das Halbfinale. Die Gruppendritten spielten gegeneinander um Platz 5 und die Gruppenvierten spielten um den 7. Platz.

So belegte der SFC, wie auch schon im Jahr 2020, in Gruppe A den dritten Rang.

Im Spiel um Platz 5 unterlag unser Team im Neun-Meter-Schießen mit 3:4.

Unser Turnierteam:

Spiele des SFC in Gruppe A
SFC - Löwen-Wölfebande Braunschweig
BSG GRUNDFOS Pumpenfabrik - SFC
SG Zoll/Hamburg Wasser - SFC
SFC - Asklepios Großhandelsgesellschaft

Tabelle Gruppe A
Punkte
1. Asklepios Großhandelsgesellschaft
0  14:2
2. SG Zoll/Hamburg Wasser
3. SFC Bad Schwartau
4. BSG GRUNDFOS Pumpenfabrik
5. Löwen-Wölfebande Braunschweig

Spielberichte Vorrunde SFC:

SFC - Löwen-Wölfebande Braunschweig 4:0
Tore: 1:0 Lukas, 2:0 Marc, 3:0 Marc, 4:0 Timo
Nachdem Andrej und Jan mit ihren Torschüssen noch Pech hatten, gelang Lukas in der 4. Minute das 1:0. Danach spielte der SFC weiterhin nach vorn und Barry zielte nur knapp am Tor vorbei. Drei weitere Torschüsse vefehlten auch das Ziel. Doch dann traf Marc in der 5. Minute zum verdienten 2:0.  Drei Minuten später erhöhte Marc auf 3:0. In der Schlussminute (10.) krönte Timo mit seinem Tor zum 4:0 den guten Auftakt des SFC.
BSG GRUNDFOS Pumpenfabrik GmbH - SFC 0:1
SFC-Tore: 0:1 Marc (mit Unterstützung des GRUNDFOS-Torwarts)
Das Spiel verlief eher ruhig. Nach zwei Minuten schoss GRUNDFOS über die Torlatte. Danach gab es auf beiden Seiten nichts Nennenswertes. In der 6. Minute profitierte Marc von einem Fehler des GRUNDFOS-Torwarts, nahm die Vorlage dankend an und traf zum 1:0. Eine Minute später konnte Christian einen Torschuss des Gegeners abwehren. Somit blieb es beim 1:0 für den SFC.
SG Zoll/Hamburg Wasser - SFC 3:0
Tor: Fehlanzeige
Im dritten Turnierspiel war der SFC leider nicht ganz bei der Sache. Es ging ganz gut los, mit Torschüssen von Andrej und Lukas. Aber auch die SG Zoll hatte einige Chancen. In der 5. Minute prallte ein Schuss zunächst an den Innenpfosten und ging dann doch über die Linie. 0:1 aus SFC-Sicht. Kurz darauf fiel das 0:2. Die Abwehr des SFC stand nicht sicher in diesem Spiel. Marcs Schuss wurde vom Zoll-Torwart gehalten, und nur wenig später traf die sG Zoll/Wasser zum 0:3.
SFC - Asklepios Großhandelsgesellschaft 0:2
Tor: Fehlanzeige
Der Gegner im vierten Spiel war der stärkste der Gruppe A. Leider traf Asklepios auch schon in der ersten Minute zum 0:1. Doch anders als im vorherigen Spiel stimmte der Einsatz beim SFC wieder. Barry und Andrej hatten Ausgleichsmöglichkeiten. Doch der Torwart stand auf seinem Posten. Der SFC gestaltete das Spiel nun offen, zeigte schöne Aktionen. Asklepios traf dann aber doch zum 0:2 (6. Minute).

In Gruppe B spielten folgende Teams:
Lufthansa Sportverein Hamburg e.V.
FeG Lübeck
Hamburger GSV
Commerzbank Hamburg
HHA - Wandsbek 07 (nicht angetreten)

Gruppensieger: Commerzbank Hamburg
Gruppenzweiter: Hamburger GSV
Gruppendritter: Lufthansa Sportverein
Gruppenvierter: FeG Lübeck

Halbfinale:
Asklepios - Commerzbank Hamburg 0:1

SG Zoll/Hamburg Wasser - Hamburger GSV 6:7 nach 9-Meter-Schießen

Spiel um Platz 7:

FeG Lübeck - GRUNDFOS  3:4 nach 9-Meter- Schießen

Spiel um Platz 5:
SFC - Lufthansa Sportverein 3:4 nach 9-Meter-Schießen

Spielbericht:
In diesem Spiel stellte sich Marc ins Tor, Christian wechselte ins Feld. In der ersten Minute gelang der Lufthansa der Treffer zum 0:1. Doch der SFC behielt die Ruhe. Nur eine Minute später traf Barry per Kopfball zum 1:1. In der Folge drückte der SFC auf das Lufthansa-Tor, hatte zwei gute Möglichkeiten. Ein Schuss flog knapp über die Latte, danach hielt der Torwart stark. Mit zunehmender Spieldauer erhöhte die Lufthansa den Druck. Am Ende stand die SFC-Abwehr aber sehr gut. Nach 10 Minuten hieß es also 1:1.

Neun-Meter-Schießen:
Lufthansa schießt über das Tor
Andrejs Schuss in die Ecke wird gehalten
Marc hält
Lukas trifft für den SFC - 2:1
Lufthansa trifft - 2:2
Christians platzierter Schuss wird gehalten
Lufthansa trifft - 2:3
Kai gleicht aus zum 3:3
Lufthansa erzielt das 3:4
Timo schießt an die Torlatte

Damit belegt der SFC den 6. Platz.

Spiel um Platz 3:
Asklepios - SG Zoll/Hamburg Wasser 2:0