Kleinfeldturnier BSV Lübeck am 11.09.2021

Heute gab es sozusagen den Neustart des Spielbetriebes im BSV Lübeck. Auf dem Sportplatz Neuhof in Lübeck fand ein Blitzturnier mit 4 teilnehmenden Mannschaften statt. Dabei waren: Drägerwerk, FEG Lübeck, Planungsbüro Jahnke und der SFC.
Gespielt wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden, Spielzeit 1 x 15 Minuten.

Nach der Vorrunde gab es dann noch zwei Platzierungsspiele um Platz 1 (Erster gegen Zweiter) und Platz 3 (Dritter gegen Vierter). Die Spielzeit dort betrug 1 x 12 Minuten. So hatte jedes Team vier Spiele. Insgesamt dauerte das Turnier nur 2 Stunden.

Für den SFC traten an: Kjell, Christian, Quang, Ilja, Rakan, Marc und Reiner

Die Ergebnisse der Vorrunde:

Drägerwerk - Planungsbüro Jahnke 1:0
SFC - FEG Lübeck 2:2
Drägerwerk - FEG Lübeck 0:1
Planungsbüro Jahnke - SFC 0:0
SFC - Drägerwerk 2:2
FEG Lübeck - Planungsbüro Jahnke 1:1

Tore Diff. Punkte
1. FEG Lübeck 4:3 +1 5
2. Drägerwerk 3:3   0  4
3. SFC Bad Schwartau 4:4   0  3
4. Planungsbüro Jahnke 1:2 -1 2

Die Ergebnisse zeigen es schon: Es war ein Turnier mit vier nahezu gleichwertigen Mannschaften. Auch unser Team hätte jedes Spiel gewinnen, aber ebenso verlieren können.
Zu den einzelnen SFC-Spielen:

SFC - FEG 2:2
In Minute 4 und 6 traf Rakan ins Tor der FEG. Eine schön herausgespielte Führung, die noch weiter ausgebaut werden konnte. Aber leider fehlte uns im Abschluss dann auch das Glück. Nach 10 Spielminuten drückte FEG verstärkt auf unser Tor. Und daraus fiel der Anschlusstreffer. Auch der SFC hatte noch Möglichkeiten, aber leider sorgte ein Ballverlust dafür, dass FEG in Minute 12 zum 2:2 traf. Das Spiel wogte hin und her, die FEG vergab noch ein oder zwei Großchancen. Am Ende stand es 2:2. Dieses Spiel hätte unser Team wohl gewinnen müssen, denn Chancen zum dritten Tor (und damit zum 3:0) waren vorhanden. Mit ein wenig Pech hätte man dann fast noch verloren.

Planungsbüro Jahnke - SFC 0:0
Das war auch ein Spiel, in dem alles, von Sieg zu Niederlage, drin war. Ein Schlagabtausch, sowohl der SFC als auch Jahnke hatten genug Torchancen. Die besseren vielleicht sogar unser Team. Doch der starke Jahnke-Torwart, der schon aufgrund seiner Körperlänge das Tor gut abdeckte, parierte einige Male hervorragend. Schade für uns, aber das war ein sehr ordentliches Spiel.

SFC - Dräger 2:2
Diesmal lag der SFC schnell mit 0:2 zurück. Und Dräger hätte noch erhöhen können, doch Kjell zeigte auch, dass er ein guter Torwart ist. Unsere Offensive mühte sich redlich, aber große Gefahr gab es für das Dräger-Tor erstmal nicht. In Minute 10 änderte sich das, als Marc endlich zum 1:2-Anschluss traf. Und in der vorletzten Spielminute konnte ein Dräger-Abwehrspieler nur mit den Händen klären. Den fälligen Neunmeter verwandelte Marc zum 2:2-Endstand. Unser Team sah zunächst etwas hilflos aus, steigerte sich dann in diesem Spiel und bewies Moral. Die Aufholjagd wurde immerhin mit einem Punkt belohnt.

Leider reichte es nicht ganz zum "Endspiel". Dafür gab es ein Wiedersehen mit Team Jahnke, um den dritten Platz auszuspielen.

Spiel um Platz 3:

SFC - Planungsbüro Jahnke 2:3
Wie gegen Dräger, lag der SFC nach 6 Minuten mit 0:2 hinten. Unser Team wollte das Spiel noch drehen. Und gegen den Jahnke-Torwart gelangen uns tatsächlich zwei Treffer, erst durch Rakan (8. Minute) und dann traf Marc (9.). Das war erneut ein Spiel, das hin und her ging, Chancen auf beiden Seiten. Wieder konnten sich beide Torhüter auszeichnen. Es stand unentschieden, und dann hätte es ein Neunmeter-Schießen gegeben. Aber  Jahnke gelang in der Schlussminute doch noch das 2:3. Leider wurde in diesem Spiel unsere Aufholjagd nicht ganz belohnt.

Schade, wir haben es wieder nicht geschafft, enge Situationen erfolgreich für uns zu gestalten. Daran müssen wir arbeiten. Die Chancenverwertung war nicht optimal, in der Abwehr gab es unnötige Fehler, und manchmal fehlte für die Offensive auch die Unterstützung.
Trotzdem: Insgesamt eine Leistung, mit der wir gut leben können. Es war, wie schon geschrieben, ein Turnier mit vier nahezu gleichwertigen Teams. Und deshalb hat das Turnier auch richtig Spaß gemacht.

Das Spiel um Platz 1 gewann FEG Lübeck gegen Dräger mit 4:0.