SFC - Mankenberg 2:2 (0:1)
Das tut gut! Der erste Punktgewinn ist unter Dach und Fach. Nach dem Frustspiel gegen Possehl haben wir es diesmal geschafft, zumindest einen Punkt zu gewinnen. Das war auch verdient. Ausserdem haben wir eine gute Moral gezeigt und zwei Rückstände aufgeholt.

Zum ersten Mal in der Geschichte des SFC hatten wir einen Kader von 11 Mann zur Verfügung. Das bedeutete, wir hatten fünf Auswechselspieler. Das kann natürlich zuviel sein, aber wir haben das aus meiner Sicht gut gelöst. Kleine Verbesserungen sind noch drin, aber der Spielfluss hat nicht sonderlich gelitten. Jeder hatte genügend Spielanteile.

Zum Spiel: Wir hatten zunächst ein optisches Übergewicht, doch leider resultierten daraus keine großen zwingenden Torchancen. Auf der anderen Seite stand unsere Abwehr sehr gut, ließ ebenfalls nichts zu. Das war nach den vorherigen Spielen eine absolute Verbesserung. Was dann noch aufs Tor flog, war Beute unseres Torwartes. Mitte der ersten Hälfte wurde ein Schuss von Manni bravourös vom Mankenberg-Goalie gehalten. Das war auch insgesamt ein schöner Spielzug.

Eine Unachtsamkeit in Hälfte eins, als ein Mankenberg-Angreifer nicht richtig attackiert wurde, brachte uns in Rückstand. Der Schuss landete unhaltbar im Winkel. Schade. Zur Halbzeit lagen wir so zurück, aber wir hatten keinen Grund zur Resignation. Unser Spiel war gut und Mankenberg zu packen.

Wir machten Druck auf das Mankenberg-Gehäuse und Cristiano traf von der rechten Seite ins lange Eck zum verdienten 1:1. Und wir spielten weiter nach vorne, gewannen auch viele Zweikämpfe. Einmal rauschte Stefan haarscharf an einer Hereingabe (ich glaube von Cristiano) vorbei. Das hätte die Führung sein können. Mankenberg gab natürlich nicht auf und langsam bekam unsere Abwehr auch mehr zu tun. Eine weite Flanke fand leider seinen Abnehmer. Der Kopfball schlug zum 1:2 ein. Wieder Rückstand! Das SFC-Team zeigte Moral, spielte weiter nach vorn. Und hatte mit einigen Schüssen Pech, die in der Abwehr hängenblieben. Dann traf Jurij. 2:2! Es ging danach hin und her, beide Mannschaften wollten den Sieg. Ein Tor fiel allerdings nicht mehr. Am Ende stand ein verdientes Unentschieden.

Heute zeigten alle einen großen Einsatz. Diesen Punkt haben wir uns gemeinsam verdient und nach dem Ergebnis vom Possehl-Spiel endlich mal ein Erfolgserlebnis.  Cristiano war wieder dabei, der für unser Team natürlich sehr wichtig ist. Das Spielverständnis steigt jetzt auch. Wenn wir so weitermachen, haben wir noch Spaß in der Liga.

Tor: Matthias Foth
Feld: Florian Berg, Erhan Demir, Thomas Haushahn, Jurij Jakusik, Ralf Jesse, Cristiano Kasischke, Sven Küker, Stefan Ohlsen, Joachim Schneider, Manfred Suck