JVA  - SFC 6:1 (2:0)

Diese Niederlage gegen die JVA war ärgerlich. Zwar geht der Sieg der JVA in Ordnung, aber das Team war keine fünf Tore besser. Wir bringen es leider immer wieder fertig, dumme Gegentreffer und dann auch noch zum falschen Zeitpunkt zu kassieren. Dabei fing das Spiel ordentlich an. In der Abwehr standen wir besser als letzte Woche gegen Dräger, doch nach fünf Minuten gerieten wir in Rückstand. Leider prallte eine Fußabwehr von Alexander vor Marcos Beine und dann brachte ein JVA`ler aus kurzer Entfernung den Ball über die Linie. In der Folge gestalteten wir das Spiel ausgeglichen und kamen zu gelungenen Angriffen. Doch die Durchschlagskraft fehlte. Das 0:2 fiel nach gut 20 Minuten, als ein Fernschuss knallhart unter der Latte einschlug. Da war nichts zu halten, aber der Schuss hätte gar nicht kommen dürfen. Der Torschütze wurde leider nicht rechtzeitig gestört. Die JVA hatte noch einige gute Torchancen, aber unsere Abwehr und auch Alexander im Tor konnten weitere Gegentore verhindern. Unsere Offensivbemühungen waren bisher leider nicht zielstrebig genug, richtig gute Chancen hatten wir bis zur Pause nicht. Dennoch war alles drin für uns, denn wir hielten gut dagegen.

Nach dem Wiederanpfiff machten wir mehr Druck auf das JVA-Gehäuse. So gab es einige gute Tormöglichkeiten. In der 35. Minute traf Marcel den Pfosten, dann folgte eine Minute später ein feines Zuspiel von Cristiano auf Marcel, der dies zum 1:2-Anschlusstreffer nutzte. Nun wurde es spannend. Wir wollten den Ausgleich und brachten einige gute Spielzüge zustande. Aber wie so oft, gab es erneut eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr und wir lagen mit 1:3 zurück. Davon ließen wir uns trotzdem nicht schocken, es gab danach wirklich gute Chancen für unser zweites Tor. Doch der JVA-Keeper war aufmerksam und konnte unsere Schüsse auch aus kurzer Entfernung klären. In dieser Phase sorgten wir schon dafür, dass die JVA-Abwehr aufpassen musste.  Leider folgte dann ein Doppelschlag der JVA: In der 41. Minute sorgten ein Kopfballtreffer nach einem Eckball und zwei Minuten später ein Fehlpass in unserer Abwehr für den 1:4-Rückstand. Unser Team zeigte Moral. Cristiano hatte zwei Chancen: Ein strammer Schuss und ein sehenswerter Seitfallzieher. Marcels Abspiel auf Marco landete leider knapp über der Torlatte, Stefan O. verfehlte knapp nach Pass von Cristiano. Das waren schöne Szenen, die leider nicht zu (verdienten) Toren führten. Stattdessen wieder der Tiefschlag: 1:5 (52. Minute) und 1:6 in der 56. Minute. Dann war Schluss. Man muss wirklich sagen, dass die Leistung heute über weite Strecken gestimmt hat, und die herausgespielten Torchancen machen auch Mut für die nächsten Spiele. Doch unsere Leichtsinnigkeiten und Unaufmerksamkeiten in der Abwehr müssen dringend abgestellt werden. Positiv war heute auch, dass Florian nach zwei Jahren wieder zu uns zurück gekehrt ist, und dass Andrej wieder einsatzfähig war. Das steigert unsere Qualität.

Matthias Foth
 

 
Der SFC spielte in folgender Aufstellung:
Tor: Alexander Mittelstedt
Feld: Florian Berg, Stefan Eisner, Christian John, Cristiano Kasischke, Andrej Mittelstedt, Viktor Mittelstedt, Marcel Nehls, Alexander Nordhorn, Stefan Ohlsen, Marco Pless