Hammer - SFC 4:7 (2:3)
Das ist mal ein guter Saisonstart. Auch im zweiten Saisonspiel konnten wir die Punkte behalten. Gegen Hammer sprang heute ein 7:4 (3:2)-Sieg heraus. Von Beginn an versuchten wir, ein Tor zu erzielen. Bei unseren Angriffen mussten wir allerdings auch aufpassen, in keine Konter zu laufen, denn die Hammer-Stürmer waren sehr laufstark. Einige Male war unsere Abwehr doch recht weit aufgerückt und es kam zu mehreren gefährlichen Angriffen der Hammer-Leute. Aber heute war das Glück auch mal bei uns. Das gilt für das erste Tor. Ein Schuss von Jurij wurde von einem Hammer-Abwehrspieler ins eigene Tor gelenkt. Die Führung für den SFC. Nicht ganz unverdient, denn wir hatten vorher schon ein oder zwei gute Chancen vergeben.

Nach einem Eckball von Hammer sah unsere Abwehr nicht gut aus. Ein Stürmer hatte freie Schussbahn - 1:1. Das schockte uns aber nicht so sehr. Jurij gelang wenig später mit einem Flachschuss ins lange Eck die erneute Führung für den SFC. Hammer steckte auch nicht auf, startete immer wieder Angriffe und hatte schnelle Stürmer. Unsere Abwehr war nicht immer auf der Höhe, so auch beim Gegentor zum 2:2. Da wurde im Strafraum nicht konsequent gedeckt und eine Flanke gelangte zum einschussbereiten Mann. 

Weiter ging es. Als Andrej kurz vor dem Hammer-Tor gefoult wurde, konnte Alexander Jurijs Freistoß zum 3:2 verwandeln. Dann war Pause.

Im zweiten Abschnitt wollten wir nachlegen, denn das Spiel war natürlich lange noch nicht entschieden. Hammer kam jetzt öfter auf unser Tor zu. Und es sah nicht immer souverän aus, was unsere Abwehr da anstellte. Aber ein Konter unseres Teams konnte von Alexander zum 4:2 verwandelt werden. Beruhigende Führung? Nein, leider nicht. In den nächsten Minuten konnten wir unser Spiel nicht mehr so nach vorn gestalten, wie es vorher der Fall gewesen war. Die Pässe erreichten ihr Ziel nicht mehr, und Hammer drückte auf unser Tor. Zweimal gelang es unserem Gegner auch, ins Tor zu treffen. So stand es 4:4. Und sogar ein fünfter Hammer-Treffer fiel, aber da war glücklicherweise die Hand im Spiel, so dass er nicht zählte. 

Diese kritische Phase, in der das Spiel zu kippen drohte, konnten wir dann doch erfolgreich überstehen, als Jurij wieder mit einem Flachschuss das 5:4 erzielte. Und dann setzte er etwas später noch einen drauf - 6:4. Das sollte es gewesen sein. Bei Hammer merkte man den Frust. Die letzte Konsequenz fehlte in deren Spiel nach vorn. Gut für uns, und als Alexander dann noch einmal den guten Hammer-Keeper überwinden konnte, war der Sieg perfekt.

Das war erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung! Trotzdem möchte ich Jurij hier mal loben. Er rackert in der Abwehr, treibt das Spiel voran und schießt auch noch Tore. Sein Laufpensum ist enorm. Das ist einfach klasse!
 

Matthias Foth

Der SFC spielte in folgender Aufstellung:
Tor: Alexander Mittelstedt 
Feld: Matthias Foth, Jurij Jakusik, Ralf Jesse, Sven Küker, Dirk Langhorst, Andrej Mittelstedt, Alexander Nordhorn, Stefan Ohlsen, Manfred Suck