FeG Lübeck - SFC Bad Schwartau 4:5 (3:3, 2:2)
11.03.2024

Dieses Spiel diente für beide Mannschaften zur Vorbereitung auf die kommende BSV-Kleinfeldsaison. Es wurde vereinbart, über 3 x 30 Minuten zu spielen. Ansonsten wurde, wie im BSV-Spielbetrieb üblich, mit 5 Feldspielern plus Torwart gespielt. Es konnten zusätzlich bis zu 5 Wechselspieler eingesetzt werden.
Das Wetter war etwas kühl, aber ansonsten herrschten gute Bedingungen auf dem Kunstrasenplatz. Außerdem wurde unter Flutlicht gespielt.

Zum Spiel:
Zu Beginn hatte das Team der FeG mehr vom Spiel und machte Druck auf das SFC-Tor. Die neuformierte Abwehr brauchte eine gewisse Eingewöhnungszeit. In der 3. Minute ging die FeG dann auch noch mit 1:0 in Führung. Drei Minuten später gab Barry den ersten Torschuss ab, noch ohne Erfolg. Kurz danach nutzte FeG einen Konter und traf zum 2:0 (7. Minute). Der frühe Rückstand war aus SFC-Sicht natürlich ärgerlich, aber es waren ja noch 83 Minuten zu spielen. Unser Team kam dann auch besser zum Zuge und hatte einige Torchancen. Marc traf in der 12. Minute mit einem Schuss in die lange Ecke zum 1:2, nachdem er seinem Gegenspieler davoneilen konnte. Danach ging es munter hin und her, das war ein gut anzusehendes Fußballspiel von beiden Mannschaften. Daniel passte in der 28. Minute zu Marc, der sich die dann bietende Chance nicht nehmen ließ und zum 2:2 traf. Das war der Pausenstand nach dem ersten Drittel, zuvor hielt Kjell in der letzten Minute noch einmal hervorragend.

Der zweite Spielabschnitt begann mit einem Schreck für den  SFC. Ein Schuss der FeG knallte gegen den Innenpfosten, aber rollte glücklicherweise nicht über die Torlinie (33. Minute). Dann folgte ein guter Auftritt von Philipp. Aus 15 bis 20 Metern Entfernung schoss er den Ball ins lange Toreck - 3:2 für den SFC. Es blieb ein enges Spiel, FeG hatte gute Möglichkeiten, der SFC aber auch. In der 39. Minute verfehlte Lukas nur knapp Marcs Freistoßflanke. 6 Minuten vor der nächsten Pause traf FeG Lübeck dann zum 3:3. Das Ergebnis ging insgesamt bis dahin wohl in Ordnung, weil beide Mannschaften weiterhin offensiv spielten und sich die Torchancen abwechselten.

3. Drittel: Barry belohnte sich in der 61. Minute mit einem Heber zum 4:3 für seine bis dahin gute Leistung in der Offensive. Und er traf in der 70. Minute noch zum 5:3 für den SFC. Weiter ging es, FeG war noch nicht geschlagen und 20 Minuten noch zu spielen. In der 84. Minute fiel der Anschlusstreffer zum 4:5.  Und kurz vor dem Spielende hatte die FeG den Ausgleich auf dem Fuß. Den Schuss aus kurzer Distanz konnte Kjell halten, aber der Ball zappelte auf  der Torlinie. Es gab ein Gewühl im SFC-Strafraum und man konnte nicht sehen, ob der Ball in vollem Umfang die Torlinie überschritten hatte oder nicht. Der Schiedsrichter erkannte auf kein Tor.
So blieb es dann am Ende beim 5:4 für den SFC.

Fazit: Das war eine richtig gute geschlossene Leistung unseres neu zusammengestellten Teams. Kjell war stark im Tor. Finn, Kai und Philipp waren neu oder wieder dabei und konnten ebenso überzeugen, wie Christian, Florian, Lukas, Martin in Abwehr und Mittelfeld. Und Marc, Barry, Daniel sorgten vorne für ordentliche Offensivaktionen.

Das hat richtig Spaß gemacht beim Zusehen. So darf es gerne in der Saison weitergehen.

Wir bedanken uns bei fairen und angenehmen Gastgeber. Das war eine absolut freundschaftliche Atmosphäre auf und neben dem Platz.  Leider verletzte sich ein Spieler der FeG in einer unglücklichen Aktion ohne Fremdeinwirkung. Wir vom SFC wünschen ihm eine gute Besserung!

Matthias

Tor: Kjell
Feld: Florian, Philipp, Lukas, Christian, Marc, Finn, Barry, Kai, Martin, Daniel